Das Team

Simone Zeiger (sie/ihr)

  • Studium Angewandte Naturwissenschaften (Dipl. Nat)
  • freie Ausbildung zur Gemüsegärtnerin (ohne Abschluss)
  • Teil der Gründungsgruppe der Kommune Schmiede4 und der Solawi „Gemüsekooperative Rote Beete eG“
  • seit 2011 Kommunebewohnerin und Teil des Gärtner*innenkollektives
  • seit 2020 Teil des 3- köpfigen Solawi-Genossenschaftsvorstandes

Intensive Auseinandersetzung mit Gruppenprozessen, sowie Organisation und Kommunikation in Kollektiven und Organisationen

  • Weiterbildung Kreativ im Konflikt (theaterpädagogische Fortbildung in gewaltfreier Konfliktbearbeitung (1-Jährig) und Moderation
  • seit 2020 Ausbildung zur Konfliktberaterin und Coach nach dem ATCC Ansatz
  • Abschluss der Ausbildung voraussichtlich 2023

Mein erster Zugang zu Gruppenprozessen, sowie (Selbst-) Organisation und Kommunikation kam aus der gelebten Praxis im Familienalltag, dem Kollektiv- und Genossenschaftskontext, sowie dem Zusammenleben in der Gemeinschaft.

Nach ein paar Jahren wollte ich mehr!- vor allem mehr über die theoretischen und systemischen Zusammenhänge erfahren. Während meiner Ausbildung zur Konfliktberaterin/Coach ATCC konnte ich die Vielschichtigkeit von Konflikten und das Potential des Sich-Auseinander-setzens für das persönliche Wachstum kennenlernen.

In meiner Arbeit als Prozessbegleiterin und Konfliktberaterin fasziniert mich vor allem wie durch ein Sichtbarwerden der strukturellen Ebenen, sowie der gesellschaftlichen und biografischen Einflüsse, Konflikte besprechbar werden und ein tiefes Verständnis füreinander jenseits von Richtig und Falsch entstehen kann.

Ich berate Einzelpersonen, Menschen in (Ex)Beziehungen, Wahlfamilien, sowie Teams und Organisationen.

Doğa Dinçel (sie/ihr)

  • Ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin
  • Erfahrungen als Dolmetscherin in Ankara und in Göttingen im psychosozialen Bereich
  • Studium der Kulturanthropologie (mit Schwerpunkt Ethnografischer Film), Ethnologie und Turkologie
  • seit 2020 Projektleiterin in der Jugendbildungsarbeit im Haus der sozialen Vielfalt e.V. in Leipzig
  • seit 2021 Freiberufliche Trainerin und Bildungsreferentin für Antidiskriminierung und Empowerment (Anti-Bias-Ansatz)
  • 2020-2023 Ausbildung zur Konfliktberaterin und Coach nach dem ATCC-Ansatz in Berlin

Lena Egerter

In Auszeit

  • Studium der Sozialen Arbeit in Merseburg (Schwerpunkte: Jugendarbeit, systemische Sozialarbeit)
  • Begleitung europäischer Freiwilliger im Rahmen von vor- und nachbereitenden Seminaren
  • Weiterbildung zur Theaterpädagogin, orientiert am Theater der Unterdrückten
  • Zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Trainerin für konstruktive Konfliktbearbeitung und transkulturelles Lernen nach dem ATCC Ansatz.

Sowohl in meiner Bildungsarbeit als auch in der Begleitung von Gruppenprozessen ist es mir wichtig kreative Zugänge zu Themen zu finden.

Ob schreibend, in der Natur oder im Theater, mir persönlich hilft es nicht nur mit meinem Kopf zu denken.
An der Begleitung von Gruppenprozessen fasziniert mich die Herausforderung im Dialog Neues an „den immer gleichen Themen“ zu entdecken.

In meiner Freizeit liebe ich es in der Natur zu sein. Mich begeistern Lebensgeschichten und Fragen, Poesie und Religion, sowie Diskussionen aller Art.

Lena Spiecker

In Auszeit

  • Studium der Soziologie und Sozialer Arbeit in Leipzig und Merseburg
  • 2013-2020 pädagogische Begleitung internationaler Freiwilligendienste
  • Verschiedene Weiterbildungen in den Bereichen "biografisches Arbeiten" und "GFK"
  • Aufbau des Hausprojekts SchönerHausen. Besonders Organisations- und Kommunikationsprozesse
  • 2018-2020 Ausbildung zur Trainerin für konstruktive Konfliktbearbeitung und transkulturelles Lernen nach dem ATCC Ansatz
  • 2020-2023 Ausbildung zur Konfliktberaterin und Coach nach dem ATCC-Ansatz

Tim Weber

Tim lebt und arbeitet in Freiburg und ist unter folgender Email zu erreichen: Tim_Weber@posteo.de

  • Sozialpädagoge B.A. (Studium an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin)
  • seit 2013 selbstständig als Trainer und Berater
  • seit 2018 beim Friedenskreis Halle e.V. als Koordinator für internationale Freiwilligendienste
  • Trainer für konstruktive Konfliktbearbeitung und transkulturellem Lernen nach dem ATCC Ansatz; seit 2019 in der Ausbildung zum Berater/Coach nach dem ATCC Ansatz
  • intensive Beschäftigung mit GFK, Erlebnis/Wildnispädagogik, systemischen Ansätzen, Gestaltarbeit, alternativer Pädagogik, Anthroposophie

Bildung beschäftigt mich schon viele Jahre. Zunächst dachte ich, als Lehrer arbeiten zu wollen, doch nach 2 Jahren Studium merkte ich, dass es vor allem die Pädagogik und die Prozesse zwischen den Menschen sind, die mich fesseln und die mein Arbeitsbereich sein sollen.

In der sozialen Arbeit lernte ich dann die Beratung kennen und wollte fortan Personen und Gruppen in ihren Prozessen begleiten. Dabei spielen politische, v.a. machtkritische Themen für mich eine zentrale Rolle in meiner Arbeit und die Frage, wie das gute Leben für alle möglich ist, bestimmt mein Handeln stark. Die Beschäftigung mit Kommunikation hat mich auch gesellschaftliche Prozesse besser verstehen lassen.